Himmelfahrt & Pfingsten

Wenn die Temperaturen steigen und sich die Natur in einem satten Grün und bunter Blütenpracht zeigt, ist die Zeit von Himmelfahrt und Pfingsten. Jetzt sind die Menschen wieder draußen unterwegs in der blühenden Natur. Jetzt ist Zeit Gott überall um sich herum zu entdecken, in der Natur, frühlingshaften Momenten und in der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Eine Wohltat für die Seele! Das feiern wir mit fröhlichen und besonderen Gottesdiensten, Veranstaltungen und Angeboten:

Himmelfahrt

Wenn sich 40 Tage nach Ostern der Frühling voll entfaltet hat, kommt das Himmelfahrtsfest. Dieses Fest, das an die ewige Verbindung zwischen Jesus und seinen Freunden, auch nach seinem Abschied, erinnert, widmet sich der Frage, wo sich das Himmlische im eigenen Leben finden lässt und wo Gott im eigenen Leben spürbar werden kann. Diese Suche nach dem Himmlischen feiern wir, natürlich unter dem hoffentlich blauen Himmel mit einem Gottesdienst in den Medinger Klostergärten, wo anschließend auch Kuchen und Kaffee genossen werden können. Eine schöne Möglichkeit übrigens auch für Taufen!

Christi Himmelfahrt | Do. 09.05.2024 | 11 Uhr | Klosterkirche Medingen

Außerdem laden wir Sie herzlich ein sich selbst auf den Weg zu machen, entweder in Gedanken am Bildschirm oder sogar ganz konkret mit ihrem Smartphone. Mit unserem digitalen Himmelfahrtsweg, der Sie von der Klosterkirche durch die blühende Natur entlang der Ilmenau dur Dreikönigskirche führt. Nehmen sie ihr Smartphone mit, starten Sie an der Klosterkirche das Video und unternehmen Sie einen meditativen frülingsfröhlichen Spaziergang zur Dreikönigskirche, oder schauen sie den Weg ganz gemütlich von zu Hause aus an und lassen Ihre Gedanken schweifen.

Pfingsten

10 Tage nach Himmelfahrt steht das dritte christliche Hochfest an: Pfingsten. Es erinnert an den Moment, als die Jüngerinnen und Jünger - inspiriert vom Heiligen Geist - nach draußen gingen und anderen Menschen von ihren lebensverändernden Erlebnissen mit Jesus berichteten. Pfingsten ist damit sozusagen der Geburtstag der Kirche und das Fest des Heiligen Geistes - jene Seite von Gott, die als Kraft in uns Menschen wirkt und uns frei und froh leben lässt! Aus diesem Grund werden wir auch in diesem Jahr am Pfingstsonntag einen fröhlichen Festgottesdienst im Kurpark feiern. Am Pfingstmontag findet dann ein Gottesdienst in der Dreikönigskirche mit anschließendem ökumenischen Beisammensein bei einem kleinen Snack unter den grünen Bäumen am Kirchplatz statt.

Pfingstsonntag 19.05.2024: Open-Air-Gottesdienst im Kurpark | 11 Uhr | vorausssichtlich bei der Kruschendammbrücke

Pfingstmontag 20.05.2024: Gottesdienst mit anschließendem ökumenischen Buffet| 9.30 Uhr | Dreikönigskirche

Auch digital können sie auf unserem Instagram und Facbook-Kanal @kirche.bevensen.medingen und dem Kanal unserer Pastor:in Carolin und Johannes Luck @himmlisch.hygge mit Meditationen, Gebeten und berreichernden Gedanken zu den Feiertagen. Schauen sie einfach vorbei!

Frohe Pfingsten!

Wir wünschen Ihnen gesegnete, sonnige Feeirtage zu Himmelfahrt & Pfingsten!

Ihr Team der Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen

Kirchenbüro Bad Bevensen