Passion & Ostern

Wenn das Grün sich allmählich wieder in der Natur zeigt und die Landschaft beginnt, sich mit ersten zarten bunten Farben zu schmücken, dann ist es wieder so weit: Es wird Ostern! Wir haben für Sie einen bunten Strauß von Angeboten zusammengestellt, mit denen Sie die Karwoche und Ostern erleben können. Ganz unterschiedliche Gottesdienste analog wie digital warten auf Sie, um in der Karwoche und an Ostern der tiefen Bedeutung des Lebens und der Geschehnisse von Jesus in Jerusalem nachzuspüren.

Palmsonntag

Den Auftakt der Karwoche bildet der Palmsonntag, der mit österlicher Vorfreue und der bösen Vorahnung vom Karfreitag zugleich aufwartet. Mit zwei Gottesdiensten um 9.30 Uhr in der Dreikönigskirche in Bad Bevensen und um 11 Uhr in der Klosterkirche in Medingen lässt es sich einstimmen auf die besondere Bedeutung der bevorstehenden Tage.

Gründonnerstag

Ein besonderes Erlebnis wartet am Gründonnerstag auf Sie: Um 18 Uhr sind Sie an eine festlich gedeckte Tafel in die Dreikönigskirche Bad Bevensen eingeladen. An dieser festlichen Tafel erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Tod zu sich genommen haben. Wir essen und trinken mit besonderen Ritualen in der Tradition des jüdischen Passahmahles der damaligen Zeit, so wie es Jesus mit seinen Anhängern tat.
Lassen Sie sich ein auf diese ganz besondere Erfahrung!

Für Zuhause haben unsere Pastor:in Carolin & Johannes Luck auf ihrem Kanal @himmlisch.hygge bei Instagram und Facebook Gedanken und Anregungen für diesen besonderen Tag vorbereitetet.

Karfreitag

Der Karfreitag steht im Zeichen des Todes Jesu am Kreuz. Auf ihrem Kanal @himmlisch.hygge haben Pastor:in Johannes & Carolin Luck bei Instagram und Facebook Gedanken zu diesem besonderen Tag für Sie.

Am Vormittag sind Sie eingeladen zu zwei Festgottesdiensten mit Abendmahl, um 9.30 Uhr in die Dreikönigskirche Bad Bevensen mit einem Projektchor und um 11 Uhr in die Klosterkirche Medingen. Auch hier gehen wir dem Leidensweg Jesu nach. Zur Todesstunde Jesu am Nachmittag um 15 Uhr laden wir zu einer musikalischen Passionsandacht in die Klosterkirche Medingen ein, bei der das bedeutsame Geschehen des Karfreitags in Musik und Worten spürbar werden wird.

Ostern

An Ostern feiern wir die Auferstehung! Das Leben siegt über den Tod. Mit fröhlichen stimmungsvollen Angeboten soll dieses an Ostersonntag und Ostermontag spürbar werden!

Um 6.30 Uhr zur Morgendämmerung laden wir herzlich in die Dreikönigskirche ein: In einem mystisch-feierlichem Gottesdienst wird die neue Osterkerze entzündet und das Licht an alle Gottesdienstbesuchenden weitergegeben. So erstahlt die Dreikönigskirche im Licht des neuen Lebens, untermalt von den Klängen des Blockflötenensembles.

Ein festlicher Gottesdienst mit dem Medinger Lied aus dem Gesangbuch "Wir wollen alle fröhlich sein" (Ev. Gesangbuch, Nr. 100) wartet dann um 9.30 Uhr in der Medinger Klosterkiche auf Ihren Besuch.

Familien, aber auch alle anderen sind herzlich um 11 Uhr in die Dreikönigskirche zum Familien-Festgottesdienst eingeladen. Bei der anschließenden Ostereiersuche im Kirchgarten gibt es so einiges zu entdecken...

Holen Sie sich den Gottesdienst dirket nach Hause! Digital begleiten wir sie an Ostern mit einem besonderen Ostergottesdienst, den wir für sie in der Natur zwischen Kirchen, Kurpark und Kloster aufgezeichnet haben. Sie finden den Gottesdienst ab Ostersonntag auf unserem Kanal @kirche.bevensen.medingen bei YouTube und Facebook.

Frohe Ostern!

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest!

Ihr Team der Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen

Kirchenbüro Bad Bevensen