Bevenser Siebenstern

Das Bad Bevenser Weihnachtssymbol

Ein besonderes Symbol für unsere Kirchengemeinde stellt der Siebenstern-Leuchter dar. Dieser gedrechselte siebenarmige Leuchter ist in fast jedem Haushalt von Bad Bevensen und den umliegenden Dörfen zu finden. Im Advent und der Weihnachtszeit schmücken die Leuchter die Häuser unseres Kurortes und der umliegenden Orte. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Bedeutung dieses Bevenser Weihnachtssymbols und erhalten einen Einblick in die besonderen Siebensterngottesdienste in der Dreikönigskirche.

Ursprung

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat der Siebensternleuchter seinen Ursprung in Skandinavien, wo auch heute zum Julfest - wie das Weihnachtsfest dort genannt wird - ähnliche Lichterbäume aufgestellt werden. Auch die Tatsache, dass der jahrhundertealte Jakobs-Pilgerweg durch Bad Bevensen und Medingen führt - die Via Skandinavica, welche von Schweden über Dänemark bis zu uns nach Deutschland reicht - könnte ein Hinweis dafür sein, dass der Siebensternleuchter aus Skandinavien seinen Weg in die Lüneburger Heide fand.

Aufbau & Symbolik

Charakteristisch für den Bevenser Siebenstern sind seine sieben Kerzen, die auf den Enden der sich nach außen verjüngenden hölzernen Querträger und oben auf der Spitze angebracht sind. Von oben betrachtet bilden die drei Arme ein Sechseck um die siebte Kerze auf der Spitze der Pyramide (siehe Bild oben).

Dass der Leuchter gerade über sieben Kerzen verfügt, ist nicht erstaunlich. Die Sieben hat für den christlich-jüdischen Kulturkreis seit jeher eine große Bedeutung. So weist die Sieben auf die Schöpfung der Welt hin, die einer alten Erzählung der Bibel nach in sieben Tagen von Gott erschaffen wurde (Buch Genesis, Kapitel 1,1–2,4a). Der Siebensternleuchter könnte damit für alles Geschaffene stehen, unsere Welt und das Leben, dass sich hier abspielt. Die Lichter symbolisieren dabei das Licht, dass Gott für uns und diese Welt sein will. Eine Symbolik, die im Christentum gerade zum Weihnachtsfest eine große Rolle spielt, wo das Jesuskind als Licht für dieses Welt bezeichnet wird. Zugleich verweist die Siebenzahl auch auf den Ruhetag der Woche. Wer seinen Siebensternleuchter anzündet, der darf sich zurücklehnen, ausruhen und dem Sinn des Lebens nachspüren.

Siebensterngottesdienste

Zu großer Bedeutung in der Kirche von Bevensen gelangte der Siebenstern zum Weihnachtsfest 1842. Weil der damaligen Landeskirche die Frühmette des 1. Weihnachtsfeiertags als mittelalterliches Relikt im Auge war, strich sie kurzerhand den Gemeinden die Mittel für die Beleuchtung dieses Gottesdienstes. Der damalige Stadtpastor von Bad Bevensen wusste sich allerdings zu helfen und rief die Bevenser dazu auf, einfach ihre Siebensterne in den Gottesdienst mitzubringen. Das taten die Menschen und die Dreikönigskirche erstahlte unter dem Licht hunderter Leuchter. Der Siebensterngottesdienst war geboren.

Noch heute wird dieser besondere Gottesdienst in der Dreikönigskirche jedes Jahr am Morgen des 1. Weihnachtstages gefeiert. Und auch an den Adventssonntagen wird in jedem Jahr um 17 Uhr zum Siebensterngottesdienst eingeladen. Gerade wenn vor der Kirchentür der Weihnachtsmarkt aufgebaut ist, nehmen dann um die 800 Menschen aus unserer Region, aber auch von weit her in der Dreikönigskirche Platz. Wer kann bringt seinen eigenen Siebensternleuchter mit, aber wir halten auch Leuchter für diejenigen bereit, die selbst keinen besitzen oder diesen nicht zur Kirche mitbringen können. Mit Gebeten, Geschichten und Gedichten und natürlich mit den schönen Liedern erleben Sie eine Stunde im Glanz der Kerzen. Feiern Sie mit und lassen Sie sich einstimmen auf das schönste Fest des Jahres hier bei uns im weihnachtlichen Bad Bevensen!