Gemeindepartnerschaft

Seit 1982 pflegt unsere Kirchengemeinde eine Partnerschaft mit der Zulu-sprachigen lutherischen Kirchengemeinde in der Provinz KwaZulu/Natal. Entstanden in politischen Zeiten der Apartheid, um schwarze Christen zu stärken, hat sich über die Jahre ein lebendiges geschwisterliches Miteinander entwickelt. Dabei stehen die Begegnung und die gegenseitige Begleitung in Gespräch und Fürbitte im Vordergrund, weniger das Helfen. Denn Partnerschaft ist lebendige Gemeinschaft zwischen Christen in aller Welt ohne Unterschied von Rasse, Sprache, Kultur und sozialer Herkunft!

"Wir schauen hin, versuchen zu verstehen,
wir lernen voneinander und tauschen Erfahrungen aus.
Wir beten füreinander und treten füreinander ein."

So verstehen wir im globalen Norden und Süden unsere Partnerschaft! Höhepunkte sind die gegenseitigen Besuche, wenn Südafrikaner und Deutsche bei unseren Partnern in Gastfamilien leben.

Ladysmith Parish (Kirchspiel) hat zehn Teilgemeinden, die bis zu 40 km außerhalb der Stadt liegen. Gemeindezentrum und Pfarrhaus liegen in Ezakheni, der großen Township 20 km vor der Stadt.
Wir konnten miteinander das Ende der Apartheid, den Mauerfall und die ersten demokratischen Wahlen in Südafrika erleben. Auch das Leid der Aids-Katastrophe und das heutige Südafrika mit seinen Herausforderungen haben für uns ein ganz menschliches Gesicht.

Mit der „Ondini-Jugendförderung“, die sich aus Spenden finanziert, unterstützen wir junge Menschen in Studium oder Ausbildung. Viele junge Menschen aus unserer Partnergemeinde konnten so einen erfolgreichen beruflichen Weg einschlagen und nicht nur ihren Familien eine Zukunft geben. Wenn Sie helfen wollen finden Sie die Kontodaten des Spendenkontos auf der recten Seite.

Der Austausch mit Christen aus einem anderen Kulturkreis erweitert eigene Horizonte und bereichert ganz persönlich - und natürlich auch das Gemeindeleben inm globalen Süden und Norden, Nähere Informationen erhaltzen Sie bei Pastor Hermann-Georg Meyer.

Verantwortlicher der Partnerschaftsarbeit
im Kirchenkreis Uelzen