Die Liebe feiern

Sie haben sich verlobt und wollen Ihr weiteres Leben gemeinsam gestalten? Dann gratulieren wir Ihnen herzlich und wünschen Ihnen für Ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute und Gottes Segen!
Mit Ihrer Hochzeitsfeier wollen Sie nun diese große Entscheidung und Ihre Liebe zueinander feiern, mit den Menschen, die Ihnen lieb und wichtig sind. Mit Freude tragen wir als Kirche unseren Teil dazu bei, dass dieser Tag ein ganz besonderer in Ihrem Leben wird. Die kirchliche Trauung stellt Ihre Beziehung und Ihre Entscheidung, ein Leben lang beieinander bleiben zu wollen, in ein besonderes Licht. Sie macht deutlich, dass die Liebe zu einem Partner etwas Besonderes und ein Geschenk ist, das der Pflege bedarf. Einen festen Partner an seiner Seite zu wissen, ein gemeinsames Leben zu führen, vielleicht eine Familie zu gründen, ist ein großes Glück und zugleich eine Aufgabe, bei der wir uns von Gott begleitet wissen dürfen. Das macht die kirchliche Trauung in besonderer Weise deutlich, mit ihrer Gestaltung und mit dem Segen Gottes, den Sie als Paar bei Ihrer Trauung erhalten.

Auf dem Weg zur Hochzeit

Um einen Termin für Ihren Traugottesdienst zu vereinbaren, melden Sie sich einfach in unserem Kirchenbüro. In Absprache mit den jeweils zuständigen Pastor*innen erhalten SIe vom Kirchenbüro erste Informationen darüber, ob Ihre Trauung an Ihrem Wunschtermin möglich ist bzw. welche alternativen Termine wir Ihnen anbieten können. Anschließend können Sie die Anmeldung zur Trauung, die Sie in der rechten Spalte dieser Seite finden, ausgefüllt an das Kirchenbüro schicken. Damit stehen Ihre Anmeldung zur Trauung und Ihr persönlicher Trautermin fest. Sollten weitere Unterlagen zur Anmeldung erforderlich sein, wird Sie das Kirchenbüro darüber informieren.

Ca. 4 Wochen vor Ihrer Trauung vereinbart Ihr*e zuständige*r Pastor*in mit Ihnen ein Traugespräch. Bei diesem können Sie alle weiteren organisatorischen Fragen zum Traugottesdienst klären und Sie können mit Ihrer*ihremm Pastor*in in einem lockeren Gespräch über Ihren gemeinsamen Lebenslauf und Ihre Vorstellungen über Partnerschaft und Ehe ins Gespräch kommen. Manches davon kann für die Traupredigt intererressant sein.

Falls Sie schon vor dem Traugespräch wichtige Fragen klären wollen, melden Sie sich gerne bei Ihrem*ihrer zuständigen Pastor*in oder im Kirchenbüro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite. Für Fragen, die Kirche und den Blumenschmuck betreffend, können Sie bereits im Vorfeld - je nach vorgesehenem Ort für Ihre Trauung - direkten Kontakt mit dem Küster der Dreikönigskirche oder der Küsterin der Klosterkirche aufnehmen. Auch diese Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.

Anmeldeformular für Trauungen

Bitte füllen Sie das vorliegende Formular zur Anmeldung Ihrer Trauung aus.
Die Daten werden an das Kirchenbüro Bad Bevensen gesendet. Anschließend wird unsere Sekretärin Ihre Anmeldung zur Trauung bearbeiten und sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne auch vorab an unser Kirchenbüro. Bitte beachten Sie, dass der*die Wunschpastor*in nicht immer zum gewünschten Termin zur Verfügung steht. In diesem Falle wird das Kirchenbüro mit Ihnen Rücksprache halten und über Alternativen beraten.

Als Ort für Ihre Trauung können Sie die Dreikönigskirche Bad Bevensen, die Klosterkirche Medingen (max. 150 Personen) oder das Kirchensegel im Kurpark Bad Bevensen (max. 70 Personen) wählen. Fällt ihre Wahl auf das Kirchensegel steht Ihnen bei schlechtem Wetter die Dreikönigskirche als Ausweichort zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Bei einer Trauung im Kurpark übernimmt die Bad Bevensen Marketing GmbH die Organsiation vor Ort. Hierfür ist eine zusätzliche Gebühr von 250 Euro an die Bad Bevensen Marketing GmbH zu zahlen. Die Musik muss im Kurpark selbst organisiert werden. Bei der Auswahl der Musik stehen Ihnen die Pastor*innen gerne im Traugespräch unterstützend zur Seite. Wenn Sie das Segel im Kurpark als Ort für Ihre Trauung wählen, wird das Kirchenbüro Ihre Anmeldung an die Bad Bevensen Marketing GmbH weiterleiten und diese sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kirchenbüro Bad Bevensen

Mo: 9.00 Uhr -11.00 Uhr