Blockflötenensemble

Unter der „Schirmherrschaft“ der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen haben sich 14 Laien-Musiker*innen zum gemeinsamen Musizieren mit Blockflöten zusammengefunden. Ein besonderes Merkmal der Gruppe ist die Vielgestaltigkeit der Instrumente. Neben den üblichen vier Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass verfügt das Ensemble zusätzlich über größere Instrumente in tieferer Lage, die – verglichen mit den meisten übrigen Flötengruppen – den Tonumfang „nach unten“ verdoppeln. Hiermit gewinnt das Zusammenspiel einen volleren Klang, als man ihn von Blockflöten gewohnt ist. Diese Vielfalt der Instrumentierung bietet die Möglichkeit, das Repertoire um Musikliteratur zu erweitern, die Blockflöten üblicherweise verschlossen ist. Zu nennen sind in dieser Beziehung Orchester- und größere Chorwerke, die die in Chören und Musikgruppen zumeist verbreitete Vierstimmigkeit überschreiten. Das Programm ist also bunt gemischt von Tanz-Suiten und achtstimmigen Chorsätzen der Renaissance über Musik des Barock bis zu Orchestersätzen der Romantik und Gegenwart, die zum Teil für Flöten speziell arrangiert worden sind. Bei Chorwerken ist – je nach Möglichkeit – auch zusätzlicher Gesang eingeschlossen.

Der Jahreskreis wird zunächst durch die regelmäßigen wöchentlichen Übungsabende geprägt. Höhepunkte sind jeweils 12 bis 14 Auftritte im Jahr, in denen das erarbeitete Programm dargeboten wird. Zumeist sind dies Gottesdienste und musikalische Veranstaltungen sowohl in den „eigenen“ Kirchen als auch in benachbarten Gemeinden. Einige Konzerte finden auch außerhalb des kirchlichen Rahmens statt.

Ziel des gemeinsamen fröhlichen Musizierens „SOLI DEO GLORIA“ ist neben der Erweiterung des Repertoires der Gruppe das Bestreben, vielfach unbekannte Musik zu Gehör zu bringen, die es aber dennoch wert ist, wieder „erweckt“ zu werden. Mit-Musikantinnen und Mit-Musikanten sind jederzeit herzlich willkommen.

Übungszeit

Dienstags