Klosterkirche Medingen

Die Klosterkirche St. Mauritius ist der zentrale Bestandteil eines frühklassizistischen Klosters in Medingen, das bis heute von einem evangelischen Damenkonvent bewohnt und verwaltet wird. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Kurortes Bad Bevensen, 30 km südöstlich der alten Hansestadt Lüneburg.

Das Kloster Medingen

Erstmals zeitgeschichtlich 1228 erwähnt, blickt das evangelische Damenstift Kloster Medingen auf eine lange, bewegte Geschichte zurück. Es gehört zu den sechs »Lüneburger Klöstern«, die sich seit dem Mittelalter bis heute erhalten haben. Das in Backstein errichtete alte Brauhaus lässt eine Ahnung zu, wie es in Medingen zu dieser Zeit aussah.

Das Besondere aber ist die Gestalt seines frühklassizistischen Hauptgebäudes, das nach einem verheerenden Brand der alten Klosteranlage ab 1782 in kompromisslos moderner Form errichtet wurde. Es ist das einzige Ensemble dieser Art in Norddeutschland. Die breit gelagerte Fassade des symmetrisch angelegten Baukörpers, dem eine H-Form zugrunde liegt, wird in der Mitte von dem mächtigen Glockenturm der integrierten Klosterkirche überragt.

Die Klosterkirche

Die Klosterkirche ist ein frühklassizistischer Kuppelbau, der von seiner Lage inmitten des Klosterkomplexes geprägt ist. Der Turm des Gebäudes zeigt Einflüsse aus dem Barock, was vor allem an seinem geschnörkelten Kupferhelm liegt. Der frühklassizistische Kirchraum, wie viele Räume des Klosters in weiß-rosa Tönen gehalten, hat eine besondere Atmosphäre, die bei Gottesdiensten und Konzerten in besonderer Weise zur Geltung kommt. Hier werden auch die Kerzen an dem großen Messingleuchter entzündet, der mit einem Doppeladler und einem Drachen verziert ist und die Inschrift „Margredta von Dassel Abbetista in Medingen“ mit der Jahreszahl 1655 trägt.
Ein wichtiges Merkmal der Kirche ist der Auferstehungsaltar mit aufgebrochenem Sarkophag und einem Reliefbild von Jesus Christus. Direkt über dem Altar befindet sich die Kanzel, die nur am Heiligen Abend verwendet wird. Gegenüber der Kanzel befindet sich der Damenchor, der vom Konvent für eigene Andachten verwendet wird. Die Sonntags- und Festgottesdienste feiern der Damenkonvent und die Gemeinde heute gemeinsam im Innenraum der Klosterkirche.

Gottesdienste & kulturelle Veranstaltungen

In der Klosterkirche finden regelmäßig Gottesdienste, Hochzeiten und Taufen statt. Bei Führungen können Besucher zudem in die Geschichte dieses Ortes eintauchen, der seit langem von Frauen bewohnt und geprägt wird. Die Führungszeiten finden Sie auf der rechten Seite.

Neben den Angeboten der Kirchengemeinde bietet das Damenstift Kloster Medingen ein vielfältiges kulturelles Angebot an, über das Sie sich auf der Seite des Klosters informieren können. Zudem lädt die schöne landschaftliche Lage, in der das Kloster sich befindet, zu Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren ein.

Klosterführungszeiten

Führungen 90 Minuten