Pfadfinder

Der Stamm Silberkranich

In den Gruppenstunden wird bevorzugt viel Zeit draußen und besonders im Wald hinterm Klostergelände verbracht. Neben dem sozialen Gruppengefühl können die Kinder bei uns mit Gleichaltrigen in Anleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vielseitige Kompetenzen erwerben. Vom Feuermachen bis hin zum Baumarten anhand ihrer Merkmale bestimmen, unsere Zelte genannt "Kothe" und "Jurte" aufbauen oder lebenspraktische Kompetenzen wie überm Feuer kochen. Besonders auf unseren Fahrten verteilt übers Kalenderjahr treffen auch die unterschiedlichen Gruppen sowie ältere aktive Stammesmitglieder aufeinander.

Unsere Gruppen

• Die Eulen (seit 2018); geleitet von samo und tovó. Wir nehmen zur Zeit keine neuen Gruppenkinder auf. In Einzelfällen werden aber bspw. Personen, die bereits Mitglied in anderen Stämmen waren und z. B. umgezogen sind, nach Absprache aufgenommen.
  • Die Dachse (seit 2015); geleitet von Aulis und Leiko. Wir nehmen zur Zeit keine neuen Gruppenkinder auf. In Einzelfällen werden aber bspw. Personen, die bereits Mitglied in anderen Stämmen waren und z. B. umgezogen sind, nach Absprache aufgenommen.

Die Gruppenstunden finden in den uns zur Verfügung gestellten Räumen im Kloster Medingen statt.