Der Vorkonfirmandenunterricht

Für 9-10jährige Kinder sind Erzählungen vom Glauben und biblische Geschichten von großer Bedeutung. Sie haben viele religiöse Fragen und ein großes Gesprächsbedürfnis. Darin wollen wir die Kinder gerne unterstützen und sie altersgerecht begleiten. Eine positive Beziehung zu Glauben und Kirche kann dadurch wachsen.

In einer fröhlichen Gemeinschaft mit Gleichaltrigen erleben die Kinder die Gruppenstunden ohne Leistungsdruck. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Singen, Spielen und basteln ebenso, wie das Kennenlernen und Ausprobieren religiöser Praxis, z.B. Beten.

Immer donnerstags treffen wir uns im Gemeindehaus am Kirchplatz in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17 Uhr. Der Unterricht findet in Kooperation mit einer Religionslehrerin der Grundschule statt und wird von jugendlichen Teamern begleitet. Ergänzend zum Unterricht besuchen die Kinder in dieser Zeit den Kindergottesdienst, um religiöse Praxis zu üben.

Und danach?

In der Zeit bis zum zweiten Unterrichtsjahr, im 8. Schuljahr, nehmen die Kinder an mindestens 3 Projekten oder Veranstaltungen teil, z.B. der Kinder-Ferien-Kirche, dem Kinderchor, beim Krippenspiel, dem Kinder-Kirchentag oder dem Posaunenchor u.v.a.m. So erhalten die Kinder einen Einblick in das vielfältige Leben unserer Kirchengemeinde

Kirchenbüro Bad Bevensen

Mo: 9.00 Uhr -11.00 Uhr