Bereit für ein Gespräch

Wenn Probleme, Not oder Trauer das Leben erschüttern, dann müssen Sie damit nicht allein bleiben - denn wir sind für Sie da!
Schicksalsschläge treffen uns Menschen oft unvorbereitet, ungeschützt und können unser Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellen. Verschiedenste Erlebnisse und Ereignisse können die Ordnung des eigenen Lebens in Frage stellen und dafür sorgen, dass man den Boden unter den Füßen verliert.

Für solche Situationen stehen wir Ihnen als ausgebildete Seelsorger zur Verfügung, die Sie durch so eine schwierige Zeit begleiten. Unsere Pastoren sind für Sie da, hören Ihnen zu und suchen, wenn gewünscht zusammen mit Ihnen nach Lösungen für das Problem, das zur Zeit Ihr Leben beschwert. Außerdem verfügen unsere Pastoren über Kontakte zu weiterreichenden Hilfsangeboten. Melden Sie sich gerne direkt bei uns oder auch beim Kirchenbüro, dass Sie dann an die Pastoren weitervermittelt. Übrigens besteht für unsere Pastoren Schweigepflicht über alles, was Sie Ihnen während eines Seelsorge-Gesprächs anvertrauen. Ihre Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.

Neben dem Seelsorge-Gespräch mit einem unserer Pastoren stehen Ihnen noch anderweitige Angebote der Lebensbegleitung - wie Beratungsgespräche und Selbsthilfegruppen - zur Verfügung, über die wir Sie auf diesen Seiten informieren.

Telefonseelsorge

Neben der Möglichkeit eines persönlichen oder telefonischen Gesprächs mit einem unserer Pastoren steht Ihnen auch die Telefonseelsorge als Dienst der Kirchen zur Verfügung. Rund um die Uhr stehen Ihnen auf den unten angegebenen Telfonnummern ausgebildete Seelsorger*innen als Gesprächspartner*innen zur Verfügung. Hier treffen Sie auf ein offenes Ohr, auch wenn Sie unsere Pastoren einmal nicht direkt erreichen sollten. Sie erreichen die Telefonseelsorge unter folgenden Telefonnummern (der Anruf ist kostenfrei):

• 0800 1110111
  • 0800 1110222