Unser Profil

Den Alltag unterbrechen, besondere Momente feiern, getröstet werden, dem Sinn des Lebens nachspüren.Gemeinschaft erleben, Rituale begehen, begleitet werden, einen Ort zum Beten haben. Hilfe bekommen, Zeit für sich finden, Mensch sein, mit Gott sein, intensiv das Leben leben. Herzlich Willkommen in der Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen!

Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen in der östlichen Lüneburger Heide besteht aus derzeit rund 5.700 Mitgliedern, die auf dem Gebiet der Kurstadt Bad Bevensen und dem Klosterort Medingen leben. Außerdem gehören die Bewohner*innen weiterer 17 Dörfer im Umkreis Bad Bevensens zu unserer Gesamtkirchengemeinde.

Unsere Dreikönigskirche steht auf dem zentralen Platz der Kurstadt Bad Bevensen inmitten des regen Lebens der Einheimischen und Touristen der Stadt. Die zweite Kirche, in der unsere Gemeinde zu Hause ist, ist die Klosterkirche St. Mauritius. Sie ist Teil des Klosters Medingen, das bis heute von einem evangelischen Damenstift bewohnt und gestaltet wird.

Ein besonderes Symbol für unsere Kirchengemeinde stellt der Siebenstern-Leuchter dar. Dieser siebenarmige Leuchter ist in den meisten Haushalten von Bad Bevensen zu finden und erleuchtet zur Advents- und Weihnachtszeit die Häuser des Kurortes und der umliegenden Orte. In den Siebensterngottesdiensten an den Adventssonntagen und am Morgen des 1. Weihnachtstages erleuchten zahlreiche Siebensterne die Dreikönigskirche in Bad Bevensen. Wir laden Sie ein, dieses besondere Schauspiel mitzuerleben!

Die evangelische Kindertagesstätte Bad Bevensen steht in enger Verbindung mit unserer Kirchengemeinde. In regelmäßigen Abständen finden gemeinsame Gottesdienste und Aktionen von Kindergarten und Gesamtkirchengemeinde statt.

Desweiteren betreiben wir mit den Friedhöfen in Bad Bevensen und in Medingen zwei Orte, an denen Menschen Platz für ihre Trauer finden und die zugleich zu einem beruhigenden und meditativen Spaziergang einladen.

Seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft unserer Kirchengemeinde mit der Kirchengemeinde in Ladysmith im südafrikanischen Kirchenkreis Ondini. Durch regelmäßig abwechselnde Besuche von Gemeindemitgliedern nehmen wir an den Entwicklungen unserer Kirchengemeinden gegenseitig Anteil und lassen uns voneinander inspirieren.

Als Kirche im Kurort Bad Bevensen freuen wir uns über die enge Zusammenarbeit mit der "Bad Bevensen Marketing GmbH". Hierdurch möchten wir den Tourist*innen, Kurgästen und Reha-Patienten unseres Ortes attraktive Angebote und eine Anlaufstelle für die Einkehr während ihres Aufenthaltes in Bad Bevensen bieten.

Wir laden Sie herzlich ein - als Bewohner*innen oder Gast in Bad Bevensen und Medingen - an unseren Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen teilzunehmen und unsere Kirchen zu besuchen! Hierüber sowie über die weiteren Angebote des Pfarramts und der Kirchengemeinde können Sie sich auf dieser Seite gerne informieren. Wir freuen uns, wenn Sie uns besuchen oder sich an der evangelischen Kirche Bevensen-Medingen beteiligen möchten!

Ihr Kirchenvorstand, die Pastor*innen und die Diakonin der Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen