Friedhöfe

Unsere Friedhöfe sind Ort der Ruhe, des Gedenkens und der Trauer. Hier nehmen Menschen Abschied von ihren Angehörigen, erinnern sich an sie und fühlen sich mit ihnen verbunden. Die zahlreichen unterschiedlichen Grabsteine erzählen mit den dort zu lesenden Namen von den Menschen, die dort ihre letzte Ruhe gefunden haben. Zugleich sind unsere kirchlichen Friedhöfe Orte zum durchatmen, entspannen und Orte der Hoffnung. Blühende Blumen auf den Gräbern berichten wie die an vielen Stellen zu lesenden Verse aus der Bibel von der christlichen Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist. An ihnen wird sichtbar, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Das Jesajabuch aus der Bibel berichtet von einer die Christen seit vielen Jahrhunderten durch schwere Zeiten tragenden Glaubensüberzeugung, nach der Gott sagt:

„Alles mache ich jetzt neu:
Einen neuen Himmel schaffe ich
und eine neue Erde.
Freut Euch und jubelt ohne Ende!
Niemand wird mehr weinen und klagen!“
(aus dem 65. Kapitel des Jesajabuchs)

Diese christliche Hoffnung spiegelt sich auch auf unseren evangelischen Friedhöfen wider, die Orte für alle Menschen sind! Sie sind offen für Menschen verschiedener christlicher Konfession und für Menschen ohne konfessionelle Bindung. Mit verschiedenen Orten und vielseitigsten Grabarten, passend für die je eigene Form des Trauerns und Gedenkens. Orte für die Lebenden und die Verstorbenen. Orte, die allen Trauernden Trost spenden und Hoffnung schenken wollen.

Auf der rechten Seite finden Sie die Kontakte unserer Friedhofsverwalter*innen, Informationsmaterial zu unseren Friedhöfen mit ihren jeweilgen Grabarten, sowie die Friedhofsordnungen für den Friedhof Bad Bevensen und den Friedhof Medingen.

Für die Möglichkeit der seelsorgerlichen Begleitung von Trauernden aus unserer Gesamtkirchengemeinde – auch über die Trauerfeier hinaus – stehen Ihnen gerne die Pastoren zur Verfügung.

Friedhof Bad Bevensen

Den Friedhof Bad Bevensen finden Sie an der südöstlichen Ortseinfahrt Bad Bevensen auf östlicher Seite (Am Osterbeck, 29549 Bad Bevensen).

Friedhof Medingen

Den Friedhof Medingen finden Sie in der Nähe der nördlichen Ortseinfahrt Medingen (Am Kampenweg, 29549 Bad Bevensen / Medingen).

Friedhofsverwaltung Bad Bevensen

Mo: 09:00 - 11:00 Uhr