Trauerfeier

Nach christlichem Glauben kommt das Leben von Gott und wird von Gott begleitet - auch über den Tod hinaus. In diesem Vertrauen gestalten Christinnen und Christen seit Jahrhunderten Trauerfeiern für Ihre verstorbenen Angehörigen. Eines Tages beendet der Tod das Leben jedes Menschen auf dieser Welt und reißt ihn damit heraus aus der Gemeinschaft seiner Familie und seiner Freunde. Die kirchliche Trauerfeier und Bestattung ist eine Möglichkeit den Abschied in hoffnungsvoller Weise zu gestalten.

Organisation einer Trauerfeier

Ein Ihnen lieber Mensch ist verstorben und Sie sind verantwortlich für die Organisation der Trauerfeier? Dann sind wir für Sie da! Gemeinsam begleiten Sie der Bestatter / die Bestatterin, die zuständige Friedhofsverwaltung und die Pastor*innen bei der Organisation der Trauerfeier.

Ihr erster Ansprechpartner nach dem Tod eines Angehörigen wird in der Regel der Bestatter / die Bestatterin sein, die mit Ihnen alle organisatorischen Fragen rund um die Trauerfeier klären werden. Für alle Fragen rund um eine Grabstelle auf dem Friedhof Bad Bevensen oder in Medingen wenden Sie sich an die  jeweilige Friedhofsverwaltung. Die Kontaktadressen finden Sie hier. Wenn die verstorbene Person Mitglied der evangelischen Kirche war, steht Ihnen für die inhaltliche Gestaltung der Trauerfeier ein*e Pastor*in zur Verfügung. In der Regel wird der Bestatter für Sie den*die zuständige*n Pastor*in kontaktieren und mit ihm den Termin für die Trauerfeier abstimmen. Der*Die Pastor*in wird daraufhin mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin für ein Trauergespräch vereinbaren. Im Trauergespräch können Sie zusammen mit dem*der Pastor*in die inhaltliche Gestaltung der Trauerfeier besprechen. Außerdem dient dieses Gespräch den Pastor*innen dafür, sich - für die Ansprache bei der Trauerfeier - über die verstorbene Person zu informieren. Gerne können Sie auch unabhängig vom Trauergespräch mit den Pastor*innen Kontakt aufnehmen, wenn Sie in dieser Situation jemanden für ein Gespäch benötigen. Die Kontaktdaten der Pastor*innen finden Sie auf der rechten Seite.

Am Sonntag nach der Trauerfeier laden wir Sie noch einmal ganz besonders zu unseren Gottesdiensten ein. Dort werden wir noch einmal den Namen Ihrer / Ihres Angehörigen verlesen, eine Kezre für sie / ihn entzünden und ein Gebet sprechen - in der Dreikönigskirche für alle auf dem Friedhof Bevensen beigesetzten Verstorbenen, und in der Klosterkirche für alle auf dem Friedhof Medingen beigesetzten Verstorbenen.

Gedenken der Verstorbenen

Am Ewigkeitssonntag Ende November gedenken Christinnen und Christen bereits seit Jahrhunderten Ihren Verstorbenen. Auch unsere Gesamtkrichengemeinde beitet an diesem Tag besondere Gottesdienste an, in denen die Verstorbenen der zurückligenden zwölf Monate noch einmal verlesen werden und für Sie ein Licht angezündet wird. Wenn Sie im zurücliegenden Jahr von einem ihnen lieben Menschen Abschied nehmen mussten, laden wir Sie ganz besonders zu unseren Gottesdiensten am Ewigkeitssonntag in der Dreikönigskirche und Klosterkirche ein.

Pfarramt I

Bevensen Ost