„Lasst doch die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran.
Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes da.“
(sagt Jesus im Markusevangelium Kapitel 10, Vers 14)

In unserer Gesamtkirchengemeinde feiern wir Kindergottesdienst auf vielfältige Weise und in unterschiedlicher Form. Allem gemeinsam ist, dass Kindern die Teilhabe am Reich Gottes heute und hier ermöglicht werden soll.

Zur Winterzeit

Vom Reformationstag bis Ostern - also während der Winterzeit - feiern wir den Kindergottesdienst jeden Sonntag um 11 Uhr außer in den Ferien in der Dreikönigskirche. Mit dem Glockenläuten zünden wir unsere Kindergottesdienstkerze an und singen gemeinsam, beten und hören Geschichten aus der Kinderbibel. Die Kinder erleben Gemeinschaft und werden gesegnet.

Zur Sommerzeit

Während der Sommerzeit - also zwischen Ostern und dem Reformationstag -findet der Kindergottesdienst jeden Sonntag um 11 Uhr Im Godly-Play-Raum in der Alten Superintendentur (Pastorenstr. 20) statt. Dort folgt der Ablauf dem einer Godly Play / Gott im Spiel-Einheit, d.h. die Kinder bilden den Kreis, hören die Geschichte, ergründen, gestalten und spielen. Im abschließenden „kleine Fest“ feiern wir unseren Glauben mit Kerze, Liedern, Gebet und Segen.

In Emmendorf

In Emmendorf findet der Kindergottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus statt. Wir treffen uns immer dort. Jeweils für eine Stunde kommen wir zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, von Jesus zu hören und Gott nahe zu sein.

Kindermorgen

Neben den Kindergottesdiensten in Bad Bevensen und Emmendorf bietet unsere Gesamtkirchengemeinde zu festen Terminen im Jahr auch den Kindermorgen in Medingen an. Näheres dazu finden Sie hier:

Mithilfe gefragt

Mithelfen beim Kinderkindergottesdienst? Wir freuen uns über Mithilfe sehr. Sie basteln gern und haben kreative Ideen für Kinder, vielleicht spielen Sie ja ein Instrument und können uns beim Singen begleiten, oder Sie erzählen gerne Geschichten? Sie würden gerne mithelfen, aber trauen sich das noch nicht zu? Wir vermitteln auch eine für Sie passende Schulung für Kindergottesdienstmitwirkende. Bitte melden Sie sich bei Diakonin Julica Boyken. Die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.

Verantwortliche

Diakonin Julica Boyken