Sonntagsgottesdienste

Sonntag bedeutet Zeit für Auszeit! Der Sonntag ist ein Tag zum Ausruhen und er ist es fast schon so lange wie es das Christentum gibt. Am Sonntag gedachten die ersten Christinnen und Christen der Auferstehung Jesu und trafen sich zum gemeinsamen Essen. Der römische Kaiser Konstantin verband diese gottesdienstlichen Mahlfeiern mit dem freien Tag der Woche. Seitdem gilt der Sonntag als christlicher Ruhetag und ist in unsere Europäische Kultur als wöchentliche Auszeit eingegangen. Und das aus gutem Grund die wöchentliche Auszeit tut dem Menschen gut, sie dient seinem Leben und damit ist sie etwas Göttliches. Davon war das Judentum schon vor Jesu Zeiten überzeugt und feierte eine wöchentliche Zeit am Samstag. Der freie Sonntag ist Zeit für einen selbst und Zeit für die Familie, er ist eine Atempause, Zeit zum Innehalten und Zeit zum Kraft tanken.
Dabei wollen Sie unsere wöchentlichen Sonntagsgottesdienste unterstützen. Die Gebete im Gottesdienst helfen dabei, ganz bei sich und bei Gott zu sein, ruhig zu werden und die vergangene Woche zu reflektieren. Gedanken zur gegenwärtigen Situation, über den Glauben und das Leben geben Ihnen einen Impuls für die neue Woche mit. In den Liedern öffnet sich etwas, das von dem Göttlichen, das in dieser Welt liegt. Das Abendmahl macht Gott sinnlich erfahrbar und lässt einen Gemeinschaft spüren. Der Segen spendet Kraft, der einen für die kommende Woche stärkt.

Wir feiern wöchentlich Gottesdienst in der Dreikönigskirche in Bad Bevensen und der Klosterkirche Medingen. Am 2. Sonntag des Monats feiern wir in beiden Kirchen auch das Abendmahl. Außerdem laden wir herzlich an jedem 3. Sonntag in der Dreikönigskirche zum anschließenden Kirchenkaffee ein.

Externer Inhalt

An dieser Stelle wird Ihnen externer Inhalt angezeigt. Klicken Sie auf "Externen Inhalt anzeigen", wenn Sie damit einverstanden sind. Ihr Einverständis wird für eine Woche gespeichert. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Externen Inhalt anzeigen