Siebensterngottesdienste

Die Siebensterngottesdienste zur Advents- und Weihnachtszeit, in der die Bad Bevenser Dreikönigskirche vom Kerzenlicht zahlreicher Siebenstern-Leuchter erfüllt wird, sind weit über die Grenzen Bad Bevensens bekannt!

Dieser besondere Gottesdienst wird am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages gefeiert. Und auch an den Adventssonntagen wird in jedem Jahr um 17 Uhr zum Siebensterngottesdienst eingeladen. Gerade wenn vor der Kirchentür der Weihnachtsmarkt aufgebaut ist, nehmen um die 800 Menschen aus unserer Region, aber auch von weit her in der Dreikönigskirche Platz. Wer kann, bringt seinen eigenen Siebensternleuchter mit, aber wir halten auch Leuchter für diejenigen bereit, die selbst keinen besitzen oder diesen nicht zur Kirche mitbringen können. Mit Gebeten, Geschichten und Gedichten und natürlich mit den schönen Liedern erleben Sie eine Stunde im Glanz der Kerzen. Feiern Sie mit und lassen Sie sich einstimmen auf das schönste Fest des Jahres hier bei uns im weihnachtlichen Bad Bevensen!

Seine Anfänge nahm dieses besondere Gottesdienst-Format übrigens bereits im 19. Jahrhundert - genauer gesagt zum Weihnachtsfest 1842.
Weil der damaligen Landeskirche die Frühmette des 1. Weihnachtsfeiertags als mittelalterliches Relikt ein Dorn im Auge war, stricht sie kurzerhand den Gemeinden die Mittel für die Beleuchtung dieses Gottesdienstes. Der damalige Stadtpastor von Bad Bevensen wusste sich allerdings zu helfen und rief die Bevenser dazu auf, einfach ihre Siebensterne in den Gottesdienst mitzubringen. Das taten die Menschen und die Dreikönigskirche erstahlte unter dem Licht hunderter Leuchter. Der Siebensterngottesdienst war geboren.

1. Advent | 17 Uhr

2. Advent | 17 Uhr

3. Advent | 17 Uhr

4. Advent | 17 Uhr

1. Weihnachtsfeiertag | 6:30 Uhr
Bad Bevensen

Übrigens: Auch in der Christmette an Heiligabend um 22 Uhr und zum Gottesdienst am Dreikönigstag um 17 Uhr sind die erleuchteten Siebenstern-Leuchter in der Dreikönigskirche zu sehen.